Die Magie der Musik

17. Juli 2017 vom CASA REHA Seniorenpflegeheim Am Klostergarten

Heute war die Bläserklasse zu Besuch in unserem Seniorenheim. Schülerinnen und Schüler der Dorothea-von-Hadenberg-Schule in Mammendorf präsentierten uns ihre Künste: Von Waldhorn, über Querflöte bis zur Oboe waren alle Blasinstrumente vertreten.

       

Und auch die Lieder variierten. Es waren Volkslieder, Filmmusik und  Kinderlieder dabei.  Die Bewohner waren hellauf begeistert.

    

Leni, unsere Betreuungskraft, hatte die Tür zu dem Zimmer einer Bewohnerin geöffnet, die ihr Bett kaum noch verlässt. Und auch sie wurde angesteckt von der Fröhlichkeit der Musik und summte vergnügt von ihrem Bett aus mit. Andere Bewohner wippten mit den Füßen oder sangen z. T. sogar die Lieder mit. Hinterher, als die Bewohner wieder zurückgingen auf ihre Wohnbereiche, hörte ich einige sagen, wie gut es ihnen gefallen habe und wie schön die jungen Musiker gespielte hätten.

Musik ist einfach ein wunderbares Mittel, um die Menschen zu erreichen, gleichgültig, ob jung oder alt.