Besondere Themen

07. September 2017 vom CASA REHA Seniorenpflegeheim Am Klostergarten

Vielleicht kennen Sie das auch: Es spricht Sie jemand auf ein Thema an und redet ganz engagiert darüber, während sich Ihnen die Dringlichkeit der Thematik nicht so ganz erschließt. So geschehen ist es mir heute, als ich im Flur auf drei Bewohnerinnen stieß, die heftig diskutierten. Und als sie mich sahen, wurde ich sofort als vierte Verbündete mit in den Diskussionskreis aufgenommen. Und das Thema? Nun: die richtige Haftcreme für das Gebiss. Ich konnte spüren, dass es ein sehr wichtiges Thema für meine Diskussionspartnerinnen war – sie waren kaum zu bremsen in ihrem Bedürfnis, mir ihr Leid und ihre Überzeugungen mitzuteilen. Denn sie hatten alle drei auf eine andere, offensichtlich weitaus weniger gute Haftcreme zurückgreifen müssen, nachdem die altbewährte ausverkauft war. Für mich jedoch, die ich davon (noch) nicht betroffen bin, war das Thema so weit weg, dass ich mich erst einmal setzen und mich ganz der Problematik öffnen musste, bevor ich die Bewohnerinnen verstehen konnte. Am Ende wurde es tatsächlich nicht nur eine spannende Runde, sie endete auch noch sehr lustig. Eine der Bewohnerinnen ließ ihre Fantasie spielen und stellte sich die Szene vor, wenn sie gänzlich ohne Haftcreme mit dem Gebiss versuchen würde, eine Semmel zu essen. Und so beschlossen wir die Diskussion mit herzlichem Gelächter.

Bildergebnis für pferdegebiss (Fotograf unbekannt)

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!